KÜSTENBEFESTIGUNG

Von einer Küstenbefestigung der Adria kann hier nicht gesprochen werden. Es war lediglich eine Befestigung der Hafenausfahrten der im Kriegsfall notwendigen Häfen vorhanden. Diese bestand zum Teil aus offenen Batteriestellungen bzw. Turmgeschützen bis zum Kaliber 30,5 cm.

Ein einziges Seefort (aus der venezianischen Zeit, um 1880 etwas modernisiert) war vorhanden und schützte die Einfahrt von Sibenik. Die Häfen von Pola und Castelnuovo  waren durch Batteriestellungen und kleinere Forts auf dem Festland geschützt.

Um für die Küstenverteidiger genug Variationsmöglichkeiten der Versorgung bzw. Stationierung zu erhalten wurden auf vielen Inseln eigene Anleger errichtet (z.B. Zlarin). Diese dienen heute noch als Fährenanleger.

 

Seefort Sibenik
Frontseite

Seefort Sibenik
Kehlseite

Plan Kriegshafen
Castelnuovo

Frontseite(24194 Byte)

Kehlseite (83177 Byte)

    ÜBERSICHT