Armeen der ö.u. Armee 1914 - 1918

 

In der k.u.k. Armee wurden Armeen nur im Mobilmachungsfall gemäß den vom Generalstab ausgearbeiteten Plänen gebildet. Die für den Posten eines Armeekommandanten vorgesehenen Generäle wurden - so sie nicht zum Zeitpunkt der Mobilisierung als Korpskommandanten eingesetzt waren - als so genannte Armeeinspektoren geführt um  schon in Friedenszeiten einen geeigneten Führungsstab für den Kriegsfall organisatorisch bereitgestellt zu haben. Weiters wurde zur Führung dieser Einheiten ein Armee-Oberkommando (AOK) eingerichtet.

 

Ab 1914 wurden folgende Armeen oder armeeähnliche Truppenkörper aufgestellt:

AOK

1. Armee

2. Armee

3. Armee

4. Armee

5. Armee

6. Armee

7. Armee

8. Armee

9. Armee

10. Armee

11. Armee

12. Armee

Armeegruppe Albanien

Armeegruppe Belluno

AG Kirchbach

AG Kummer

AG Rohr

AG Tersztyanszky

Landesverteidigungskommando (LVK) Tirol

 

 

www.weltkriege.at